Delou Thiossane 2019

Delou Thiossane ist ein Festival, das sich um den brasilianischen Kampfsport Capoeira und alle seine Facetten dreht. Es fand im Juli 2019 in Dakar, Senegal statt und wurde von Monitor Lembranca unter der Supervision von Mestre Chicote organisiert. Das Projekt ermöglichte Capoeiristas aus der afrikanischen Diaspora und insbesondere aus Brasilien, auf den afrikanischen Kontinent zurückzukehren und dort neue Energie zu tanken und gleichzeitig ihr Expert_innenwissen und ihr savoir-faire mit Senegales_innen vor Ort zu teilen.

"Delou Thiossane" bedeutet "zurück zu den Wurzeln" auf Wolof und ist eine Plattform für Austausch, Weiterentwicklung und bietet die Möglichkeit, Momente zu teilen und die Wurzeln der Capoeira und seiner afrobrasilianischen Kultur zu entdecken. Das Programm bestand aus Workshops, in denen Capoeira, afrikanische Tänze und der traditionelle Ringkampf "Lamb" gelernt wurden, einem Besuch der Insel Gorée und seinem Sklavenhaus, der Besichtigung des Museums für Schwarze Geschichte (Musée des Civilisations Noires) und anderen gemeinsam Aktionen und Ausflügen.